IHK Webinarreihe zur Unternehmensnachfolge

24.05.2022 | von Martin Priesel

IHK Webinar zur Unternehmensnachfolge

 

Die Unternehmensnachfolge ist eine wichtige und besondere Form der Existenzgründung.

Sie stellt sowohl den Seniorunternehmer, der sein berufliches Lebenswerk erfolgreich übertragen und in guten Händen wissen will, als auch den übernehmenden Existenzgründer vor viele Herausforderungen.

Ebenso braucht eine seriöse Übergabe seine Zeit. Erfahrungsgemäß müssen für den Prozess mehrere Jahre eingeplant werden.

Aus diesem Grunde empfehlen wir eine frühzeitige Planung der Unternehmensnachfolge. Bereits zu Beginn des langwierigen Prozesses sind viele Fragen zu klären:

Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Welche steuerlichen Aspekte sind zu beachten? Wie viel ist mein Unternehmen wert? Welche Unterstützungs-, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es von Land und Bund?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir in einer gemeinsamen Webinar-Reihe der drei IHKs in Mecklenburg-Vorpommern beantworten:

nach oben